You are currently viewing Winterzeit – Stallzeit – Mistezeit

Winterzeit – Stallzeit – Mistezeit

Achtung: Jetzt kommt der Best-Practise Tipp vom Flütjerhof:

Der Winter war lang und sehr naß. Unsere neuesten beiden Maschinen muss man trotzdem kurz erwähnen. Um Kuhkuschlern und Pferdekuschlern, Reiterinnen und sonstigen Helfern zu unterstützen, gibt es Maschinen. Ich wusste nur, wir brauchen einen Hoftrac. Das ist so eine Art Microbagger als Trecker. Etwas, dass durch unsere kleinen Türen passt, und am liebsten hätte ich es elektrisch, damit wir uns nicht zuqualmen und auf den Sound von Motoren im Stall möglicherweise an einem Sonn- oder Feiertag war ich auch nicht scharf. Und es sollte eine große Schaufel haben und es sollte über die Ladewand von unserem Heckkipper heben. Und am besten auf der Stelle drehen können. So was dachte ich mir und suchte monatelang danach.

Bisher hatten wir Ingo den Mist vor den Anhänger gekippt und er hat ihn per Hand jeden Tag aufgeladen. Oder wir haben ihn aufgeladen. Das geht mächtig auf den Rücken, und meine Bandscheiben hatten schon im letzten Winter die rote Fahne gehoben.

Und nach langem Suchen, nein, keiner der bekannten Hoftracs. Sie wurden aus oben genannten Wünschen alle verworfen. Fast hätte ich in Berlin einen normalen Hoftrac in neu gekauft, denn selbst gebraucht kosten sie ein Vermögen. Und dann fand ich ihn. Den Einen. Den ANDIFANT.

Ich liebe den Andifanten. Es gibt nichts kuhleres. Gut, die Steuerung kennt nur 0 und 1. Fährt oder fährt nicht. Man muss sich erst aufeinander einstimmen. Aber dann – das Baby ist elektrisch. Dreht auf der Stelle. Ist nur 88 cm breit. Und hat eine GIGANTISCHE Schaufel, die er megahoch heben und kippen kann. Und wir haben ein Krokodilgebiss dazu und eine Palettengabel. Und was der Andifant an Gewicht heben kann.

Für uns das perfekte Gerät, um Kuh- und Pferdemist aufzuladen. Und um den Romantikern die Illusion zu nehmen, unsere paar Tiere schaffen 2 Tonnen Mist in etwa pro Woche! Stellt euch mal vor, dass zu schaufeln! Und hier findet ihr den Link zum Hersteller:https://www.andi-fant.de/

 

Damit wir möglichst gut den Mist vom Stroh auseinander sortieren können, haben wir uns eine weitere Maschine angeschafft. Es geht nichts über gute Maschinen. Denn mit den Ponykötteln und den Kuhfladen – und wir hatten besonders langes sehr trockenes Stroh in 2022 – kommen wir mit dem Langstroh nicht weit. So haben wir nach – wieder langem Suchen – einen Strohhäcksler in Süddeutschland gebraucht kaufen können. Der Strohhäcksler, auch ein altes Schätzchen, den Hersteller gibt es aber auch noch. So häckselt und pustet er mit aller Macht gehäckseltes Stroh vom Boden nach unten, und es macht allen Spaß, die Maschinen zu bedienen. Kinder unter Aufsicht dürfen auch mithelfen, was allen große Freude macht.

Schreibe einen Kommentar