Kuhkuscheln, tiergestützte Förderung, tiergestützte Aktivität

Kuhkuscheln für Erwachsene – warum ist das so wertvoll?

Was macht Rinder so besonders?

Unsere Nutztiere, die Rinder, sind ganz besondere Tiere. Unsere Vorfahren hatten schon einen Grund, warum sie sich für diese Tierart entschieden.

Ingo und Tilda

Rinder können aus hartfaserigem, für uns völlig unverdaulichem Grünzeug und ihren unglaublichen Mägen etwas für uns Allesfresser wertvollem produzieren. Ein absolutes Wunder der Natur. Die Milch. Die Milch- oder Mutterkühe produzieren Milch für ihren Nachwuchs. Aber die modernen Rassen produzieren mehr und auch länger, als sie es selber für ihren Nachwuchs benötigen würden.

Warum sind besonders die Rinder vom Flütjerhof für kuhkuscheln geeignet?

Unsere Rinder sind ganz unglaublich zahm, weil sie zur Familie gehören. Sie sind quasi so erzogen wie die Pferde und die Hunde. Die Kühchen – so nenne und rufe ich sie – hüpfen wie ausgelassene Welpen um mich herum, wenn ich zum Beispiel den Zaun abgehe. Sie geben Klaue, sie sind halfterführig, sie fahren gerne Anhänger. Das machen sie sogar manchmal besser als unsere Pferde!

Kuhkuscheln, tiergestützte Förderung, tiergestützte Aktivität
Die 3 Jerseys

Warum ist es so wichtig für Erwachsene, einmal Rinder kennen zu lernen?

Wer hat schon einmal direkten Kontakt zu einem Rind gehabt? Der/die hebe die Hand! Einmal sollte jeder und jede in ihrem/seinem Leben eine Beziehung zu einem Rind aufgesucht haben. Diese ganz wunderbaren Tiere schenken uns so viel – oder schon mal eine Schwarzwälder Kirschtorte ohne Sahne probiert?

Was zeichnet insbesondere Erwachsene aus?

Als Erwachsener bist du ganz besonders geeignet, unsere Kühchen kennen zu lernen. Du bist schon aus Altersgründen vorsichtig – denn bei aller Vertrautheit mit „ihrer“ Familie sind unsere Rinder Fremden gegenüber sehr vorsichtig und ängstlich. Wenn man zuviel herum hampelt, springen sie weg. Und eine vorsichtige und achtsame Annäherung ist ganz entscheidende Voraussetzung für einen „Erfolg“ eures Zusammensetzens.

Warum ist es in der heutigen Zeit so wichtig, auch als Erwachsener sich einmal auf Rinder einzulassen?

Wir sehen ja nur noch die Tetrapak Milchtüten, bestenfalls die Glasflasche mit Milch, wenn du sie dir aus deinem Bioladen holst. Wer von euch weiß denn, dass erst die Kuh, die gekalbt hat, auch Milch geben kann? Man wird nie zu alt, etwas Neues kennen zu lernen. In der heutigen Zeit sind wir alle so entfremdet dem üblichen Leben, wir wissen doch gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, eine warme Kuh zu berühren – oder sich gar anzu“bucken“.

Etwas, was du einmal in deinem Leben gemacht haben musst: Kuhkuscheln.

Wir bieten Kuhkuscheln for Beginners, für Anfänger. Wir bieten kuhkuscheln natürlich nicht nur für Erwachsene an, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Das Kuhkuscheln wird dir eine ganz neue Perspektive geben und eine neue spannende Erfahrung sein. Trau dich!

Was können dir unsere Kühchen schenken?

Unsere Kühchen sind ganz besonders zahm, vertrauensvoll und anhänglich. Die Wärme, die Ruhe, die von ihnen ausgeht. Das sanfte und beständige Mahlen beim Wiederkäuen wird dich bezaubern. Sie sprechen dich auf einer ganz anderen Ebene an.

Kuhkuscheln, tiergestützte Förderung, tiergestützte Aktivität
Mittagsruhe im Schatten

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin…

Maren. Meine Vision ist der von einer besseren, heileren Welt – unser Paradies mit unseren Kunden und Klienten teilen. Kein so-tun-als-ob – sondern einfach sein

So kann ich dir helfen

Kuhkuscheln

Kuhkuscheln for Beginners

Du wolltest schon immer dich bezaubern lassen von sanften, lang bewimperten Augen?

Pferdekuscheln

Pferdekuscheln und liebhaben